HOTEL RATSKELLER
Marktplatz 10
38259 Salzgitter Bad
Tel. +49(0)5341 30132-0
Fax +49(0)5341 30132-42
info@ratskellersalzgitter.de


Entfernung vom Hotel: 13,0 km

Wassersportzentrum Salzgittersee

Der Salzgittersee ist das Wassersportzentrum Südostniedersachsens. Mit seinen 75 Hektar und einer Nord-Süd-Ausdehnung von 2.120 Metern gilt er als Revier für Segler, Surfer, Ruderer und Kanuten.

Selbstverständlich kann man in seinen Wellen auch nur baden und an den kilometerlangen Sandstränden und Grünanlagensonnenbaden und joggen. Ihren Freizeitspaß am See haben aber auch Radfahrer, Angler, Taucher, und Modellbootfreunde. Die Insel im Salzgittersee bleibt von diesen Aktivitäten weitgehend verschont und dient der Ruhe und Erholung beim Spazierengehen.

In seiner unmittelbaren Nähe liegen ein Hallenbad / Freibad, eine Eissporthalle, ein Stadion, ein Segelflugplatz, eine Wasserskiseilbahn, kostenlose Freizeitsportanlagen, Tennis- und Grillplätze, eine Wasserskiseilbahn und ein Treetbootverleih. Durch das ausgebaute Wegenetz ist er für Fahrradfahrer und besonders Inlineskater ideal zu umrunden. Eine in der Region einmalige "Finnlaufbahn" lädt zum Joggen auf knöchelschonendem Untergrund ein. Geplant ist auch auch einen Großspielplatz "Piratencamp" am Ostufer und ein Restaurant in der Reppnerschen Bucht zu bauen.

Der an der westlichen Peripherie Salzgitter-Lebenstedts gelegene Salzgittersee hat seit seiner Freigabe für den Bade- und Wassersportbetrieb im Mai 1963 eine ständig steigende Bedeutung als Naherholungsgebiet mit der Möglichkeit einer vielseitigen Freizeitgestaltung erlangt. Ende der 1950er Jahre wurden planerische Überlegungen für die Anlage dieses künstlichen Sees, die 20 Jahre zuvor im Rahmen der Errichtung einer Großsiedlung erfolgt waren, wieder aufgenommen. In den auf den Baubeginn im Jahre 1960 folgenden Jahren erreichte das Projekt über Zwischenstufen im Jahre 1974 seine endgültige Größe von 75 Hektar.

Regelmäßige Veranstaltungen mit überregionalem Bekanntheitsgrad am Salzgittersee sind der Silvesterlauf, Benefizlauf und Volkstriathlon, das Fackelschwimmen, der ffn-Kindertag, die Drachenbootrennen sowie das Seefest, welches alle zwei Jahre stattfindet.  

Aktuelle Preise
 Einzel Doppel
07.10. Fr.  ausgeb.    ausgeb.
08.10. Sa.  ausgeb.    ausgeb.
09.10. So.  ausgeb.    ausgeb.
10.10. Mo.  ausgeb.    ausgeb.
inklusive Frühstücksbuffet
Onlinebuchung
Anreise
Abreise
Personen
Zimmer
Aktuelles
Alle Bewertungen über Hotel Ratskeller
Salzgitter Info
Zeit:  03:09
Wetter: 
Fr, 07.10.  0°C 
Sa, 08.10.  0°C 
So, 09.10.  0°C 
Hotel Highlights
Keine Einträge.
Salzgitter Highlights
Keine Einträge.

  Seite drucken   Seite als PDF   Seite empfehlen